Kita "Löwenzahn" Grammendorf

Herzlich willkommen,

auf unserer Internetseite der Kita „Löwenzahn“ in Grammendorf.

Wir freuen uns, dass Sie unsere Internetseite besuchen und möchten Ihnen auf diesem Wege die Gelegenheit geben, unsere Einrichtung kennenzulernen.

IMG-20210217-WA0010.jpg

Über uns:

Unsere naturnahe Kindertagesstätte Löwenzahn, verbunden mit der Hummelgrundschule, liegt sehr ländlich zwischen den Kleinstädten Tribsees, Grimmen und Demmin. Umgeben von Äckern, Wiesen und Hecken gibt es oft schon auf den morgendlichen Anfahrtswegen Rehe zu beobachten. Grammendorf hatte schon immer einen Kindergarten. 2010 zog die Kindertagesstätte in die untere Etage der neusanierten Räumlichkeiten der Hummelschule. Der ASB Regionalverband Warnow-Trebeltal e. V. übernahm 2017 die Trägerschaft. Der 2002 gewählte Name der Kita „Löwenzahn“ hat weiterhin Bestand.

In unserer Kita arbeiten wir nach dem Situationsansatz mit teilweise offener Arbeit. Wir bieten Ihren Kindern die Möglichkeit erste sehr wichtige Kontakte zu gleichaltrigen Kindern zu finden. Diese sind in ihrer sozialen Entwicklung von großer Bedeutung. Gemeinsam zu spielen, Entdecken, Freude zu teilen auch Gefühle auszuleben und zu besprechen, ist uns ein großes Anliegen. Wir alle lernen mit und voneinander – in einer Gemeinschaft ist jeder wichtig. Deshalb möchten wir, dass sich auch jedes Kind bei uns wohlfühlt und in seinem Tempo entwickeln und lernen kann. Ein weiteres Anliegen in unserer pädagogischen Arbeit ist die gesundheits- und naturorientierte Bildung Ihrer Kinder. Dabei bekommen wir regelmäßige Unterstützung von Jolinchen – dem Drachenkind. Es vermittelt spielerisch welche Nahrungsmittel es gibt und richtet sich nach der Ernährungspyramide.

Für Sie als Eltern möchten wir gern ein vertrauter Ansprechpartner und Unterstützer in den ersten Lebensjahren Ihres Kindes sein.

Öffnungszeiten:

Montags bis freitags von 6.15-17.00 Uhr

Schließzeiten 2024:

10.05.2024 Tag nach dem Herrentag

12.08.2024-30.08.2024 Betriebsferien

04.10.2024

01.11.2024

23.12.2024-31.12.2024 Weihnachten

Das Team:

• 5 staatlich anerkannte Erzieherinnen, davon 1 Erzieherin mit          Mentoren Ausbildung, 1 Leiterin mit Gruppenarbeit
  • 2 Auszubildende ENZ
  • 2 Hauswirtschaftskräfte
  • 1 Hausmeister 1x wöchentlich
Unabhängig von Arbeitszeit und Funktion im Haus verstehen wir uns als gleichberechtigtes Team, da unsere Zusammenarbeit auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung beruht.

Ein Rundgang durch unsere Einrichtung

IMG-20210217-WA0002.jpg