Wer wir sind?

ARBEITER – SAMARITER - BUND

Der ASB ist eine in ganz Deutschland tätige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband. Als gemeinnütziger Verein ist der ASB parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Humanitäre und demokratische Grundsätze sind die Basis der ASB-Arbeit im In- und Ausland. Seit seiner Gründung 1888 bietet der Arbeiter-Samariter-Bund vielfältige Hilfen und Dienste an, die sich an den Bedürfnissen der Menschen in der jeweiligen Zeit orientieren.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Warnow-Trebeltal e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation in den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen, die sich in den vielfältigen Projekten der sozialen Arbeit engagiert.

Unser Selbstverständnis "Helfen hier und jetzt" realisieren wir im Besonderen in der Kinder- und Jugendarbeit, in der offenen Seniorenarbeit, aber auch in traditionellen Aufgaben wie in der Ersten Hilfe sowie in der Auslandshilfe des LSB Litauen Ortsverband Kelme.

Mit Fachkompetenz arbeiten mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Verein. Dazu zählen unsere vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und im Freiwilligen-Sozialen-Jahr-Tätigen.

Die Zufriedenheit der Kinder in unseren Einrichtungen, deren Eltern, der Senioren und den Bewohnern des Servicewohnen ist uns eine Herzensangelegenheit.

Unterstützung erfahren wir von mehr als 3.000 Mitgliedern und Förderern.

Mehr Informationen zum ASB Bundesverband finden Sie unter:  www.asb.de

Weitere Informationen zum ASB in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie unter:  www.asb-mv.de