Kita "Sonnenblume" in Dummerstorf

Gerne möchten wir unsere Integrative Kindertagesstätte "Sonnenblume" in Dummerstorf vorstellen. Unsere Einrichtung besteht aus vier Häusern. Folgende Betreuungsmöglichkeiten bieten wir an: Krippe und Kindergarten. Wir betreuen Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahre. Die Häuser befinden sich im Ortskern von Dummerstorf. Umgeben ist unsere Einrichtung von Neubauwohnungen, Eigenheimen und kleinen Gärten. Die Anbindung an die Autobahn und an die öffentlichen Verkehrsmittel nach Rostock sind sehr gut. Im Ort befinden sich neben der Kindertagesstätte eine Grundschule -Volle Halbtagschule- und eine Regionale Schule, eine Allgemeinmedizinerin und Zahnärzte, eine Apotheke und Einkaufsmöglichkeiten. Angebote, Projekte und viele Höhepunkte unserer Einrichtung werden durch unsere Eltern unterstützt.

Jedes Kind hat von Anfang an eigene Rechte, Möglichkeiten und Kräfte sich die Welt eigenaktiv mit allen Sinnen zu erschließen und sein Leben mitzugestalten. In ihren Rechten sind alle Kinder gleich, in ihrer Entwicklung ist jedes Kind besonders. Ziel des Situationsansatz ist es Kinder unterschiedlich sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmend, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Lebenssituationen werden zu Lernsituationen. So werden in der Kita alltägliche Themen und Lebenssituationen der Kinder aufgegriffen und in Form von Projekten gemeinsam mit den Kindern bearbeitet. Die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder stehen dabei im Vordergrund.

"Sag es mir und ich vergesse es.

Zeig es mir und ich erinnere mich.

Lass es mich tun und ich behalte es!"

(Konfuzius)

Was erwartet Sie bei uns:

Aktuelle Eindrücke:

Wir freuen uns auf Sie.