Elternpartnerschaft

Eltern sind bei der Bildung und Erziehung der Kinder unsere wichtigsten Partner. Die Arbeit in unseren Kindertagesstätten lebt auch von einer aktiven Mitarbeit der Eltern und wird von uns ausdrücklich gewünscht.

Die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Eltern erfolgt mit dem Ziel, die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu fördern, einen vertrauensvollen Umgang zwischen Eltern und Erzieher/innen zu schaffen und zu pflegen, die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und das Expertenwissen der Eltern für Bildungsangebote zu nutzen.

In allen Kindertagesstätten finden 2 mal jährlich Elternversammlungen statt. Darüber hinaus werden Eltern in unseren Einrichtungen zu thematischen Elternabenden oder –Nachmittagen, zu Tagen der offenen Tür oder zur Teilnahme an Projekten und Veranstaltungen eingeladen.

Mit allen Eltern wird auf der Grundlage der systematisch geführten Beobachtungs- und Entwicklungsdokumentation einmal jährlich ein Entwicklungsgespräch geführt. Hier tauschen sich Eltern und Erzieherinnen zu den besonderen Stärken und Fähigkeiten der Kinder aus, erkennen aber auch Förderbedarfe und legen Fördermöglichkeiten fest.

Um unsere Eltern regelmäßig über alle Aktivitäten, besondere Vorhaben, pädagogische Angebote, gesetzliche Bestimmungen, Ansprechpartner für Unterstützungsmöglichkeiten in der Region usw. zu informieren, gibt es in allen Kindertagesstätten umfangreiche Informationstafeln und Aushänge. Außerdem nutzen wir hierfür auch Elternbriefe oder Elternzeitungen die teilweise gemeinsam erarbeitet werden.

Da uns die Zufriedenheit unserer Eltern sehr wichtig ist, werden in allen Kindertagesstätten regelmäßig Elternumfragen durchgeführt. Hier haben Eltern die Möglichkeit uns mitzuteilen, womit sie besonders zufrieden sind bzw. welche Hinweise und Anregungen sie uns zur Verbesserung der Zusammenarbeit geben möchten.

Eine besonders enge Zusammenarbeit gibt es in allen Kindertagesstätten mit den gewählten Elternräten. Hier nehmen Eltern ihr Mitspracherecht zu verschiedenen Thematiken wie z. Bsp. der Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption oder den Öffnungszeiten der Kindertagesstätte wahr.