Integration

Jedes Kind ist einzigartig und geprägt durch individuelle Entwicklungsbesonderheiten und Begabungen. Im Zusammenleben dieser unterschiedlichen Kinder liegen große Chancen für die Entwicklung jedes Einzelnen. Deshalb erfolgt in unseren Kindertagesstätten

die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf.

Ziel der Integration ist es, dass sich jedes Kind in der Gemeinschaft zurechtfindet und sich wohl fühlt. Hierfür wird für jedes Kind, das integrativ betreut wird, von einer Heilerzieherin ein individueller Förderplan erstellt. Die Umsetzung der Inhalte des Förderplanes erfolgt sowohl innerhalb der pädagogischen Angebote für die gesamte Gruppe aber auch durch individuelle Fördermaßnahmen unabhängig von der Gruppe.

In den integrativen Gruppen werden 15 Kinder, davon 4 Kinder mit Förderbedarf von einem/r Staatlich anerkannten Erzieher/in und einer/m Staatlich anerkannten Heilerzieher/in begleitet. Um für die Kinder eine optimale Entwicklung und Förderung zu gewährleisten, erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern aber auch mit beteiligten Therapeuten wie Logopäden oder Ergotherapeuten.