Geprüfte Qualität

Qualität darzustellen und für Kunden transparent zu machen ist gar nicht so einfach, denn meist legt man an ein Produkt oder eine Dienstleistung die eigene subjektive "Qualitätsmesslatte" an. Vor diesem Dilemma standen wir 2009. Unsere Lösung bestand damals darin, sich in die Karten und in die Töpfe schauen zu lassen. Seit 2010 schaut bei uns regelmäßig ein Auditor der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) in die Töpfe; prüft und zertifiziert uns in der Menülinie "Kindertagesstätten".

Von der DGE werden Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder erarbeitet. Im Rahmen einer Zertifizierung können Caterer und Küchenbetreiber unter Beweis stellen, dass sie alle Kriterien der Qualitätsstandards erfüllen.

Das DGE-Logo steht für eine nährstoffoptimierte, geprüfte Speisequalität.

In regelmäßigen Abständen stellen sich die Küchen-Teams der Herausforderung eines externen Audits.

Bei der Auditierung überprüft ein von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung benannter Auditor die Einhaltung der Qualitätsstandards vor Ort.

Angefangen bei den verwendeten Rohstoffen, über die Rezepturen bis zu den Arbeitsabläufen werden alle Prozessschritte genauestens unter die Lupe genommen und mit den Anforderungen der DGE abgeglichen. Der Auditor der DGE begleitet eine komplette Tagesproduktion.

Jeder Arbeitsschritt und jeder Handgriff wird kritisch geprüft und bewertet. Im Anschluss an die Begleitung der Tagesproduktion wird die Präsentation und die Ausgabe unseres Kindermenüs in den Kitas ebenfalls einer Prüfung unterzogen.