Slideshow 2.jpg

Wir helfen hier und jetzt –

Soziale Arbeit – effizient, nachhaltig, innovativ

Wir orientieren uns bei unserer täglichen Arbeit an diesen Leitlinien:

• Wir sind ein Wohlfahrtsverband - unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Wir bekennen uns zum freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat.
  • Unsere vielfältigen Angebote orientieren sich am Hilfebedarf und den Bedürfnissen der Menschen ohne Ansehen ihrer politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit.
  • Unsere Dienstleistungen erbringen wir unter Einhaltung von Qualitätsstandards, die wir ständig weiterentwickeln. Wir passen unsere Hilfeleistungen fortlaufend den Bedürfnissen unserer Kunden und den sozial- und gesundheitspolitischen Problemlagen an.
  • Unsere verantwortungsbewussten, motivierten freiwillig Engagierten und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen arbeiten gleichwertig und vertrauensvoll zusammen, um die an uns gestellten Aufgaben zu verwirklichen.
  • Durch Beratung und Weiterbildung stärken wir die Kompetenzen unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.
  • Unsere Beziehungen zu Kunden, Mitgliedern, Förderern und Mitarbeiter*innen sind wertschätzend.

Unsere Hilfeleistungen erbringen wir in folgenden Tätigkeitsfeldern:

In der Kinder- und Jugendhilfe unterstützen und begleiten wir Mädchen und Jungen in ihrem Selbstbildungsprozess. Wir fördern die Entwicklung jedes Kindes und wirken insbesondere Benachteiligungen entgegen. Wir bereiten Mädchen und Jungen durch vielfältige Erfahrungs-, Wahrnehmungs- und Interaktionsmöglichkeiten auf das Leben vor. Dabei beobachten und dokumentieren wir die Entwicklung und unterbreiten den Familien Angebote zur Stärkung und Förderung ihrer Erziehungskompetenz

Im Bereich Küche, Catering & Beratung bieten wir allen Kindern ein gesundes, nahrhaftes und preiswertes Mittagessen und erweisen uns als größter Caterer für Kinderessen in Mecklenburg-Vorpommern. Um dies zu erreichen, unterziehen wir uns jährlich der Qualitätskontrollen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Durch die Erlangung der Zertifikate für gesunde Ernährung im Menübereich Kinderessen können sich unsere Eltern auf die Einhaltung der Qualitätsansprüche verlassen. Wir gehören in Deutschland zu den ersten, die diese Qualität dauerhaft garantieren.

Logo_Küstenkinder.PNG