Entdeckungsreise durch eine Galerie von Kinderbildern
Wer möchte nicht die Geheimnisse von Kinderbildern ergründen und diese Kunstwerke verstehen? In dieser praxisorientierten Fortbildung wird ein Verständnis für die eigene Sprache von Kinderbildern entwickelt.
Es werden die Anfänge des Malens (Kritzelbilder) und die weitere Entwicklung (bis zum Selbstbildnis) veranschaulicht. Es soll ergründet werden, wie Kinder zu malen beginnen und was sie mit ihren Bildern ausdrücken wollen. Außerdem wird vermittelt, welche Bedeutung die einzelnen Malphasen haben und wie Kinder ihren Gefühlen in den Bildern Ausdruck verleihen.
Neben einer Analyse der „kindlichen Bildsprache“ anhand von Kinderbildern beschäftigen Sie sich mit folgenden Fragen:
· Was unterscheidet Sinnzeichen und Klischeezeichen?
· Wie beginnen Kinder zu malen?
· Warum überkritzeln Kinder ihre Bilder?
· Welche Bedeutung haben die Größenverhältnisse?
· Was drücken Kinder mit Farben aus?
· Wie drücken Kinder ihre Sinneswahrnehmungen aus?
· Wie stellen Kinder ihre Gefühle in Bildern dar?
Zudem wird die Frage beantwortet, warum Malbücher und Mandalas keine Möglichkeit bieten, die Phantasie anzuregen und somit die Entstehung eigener kindlicher Bilderwelten behindern.
Die maximale Teilnehmer*innen Zahl beträgt 18 Personen.
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
Termin: 22.05.2019
09.00 – 16.00 Uhr
Referent: Angela Weging, Diplom-Sozialpädagogin, IfW
Anmeldeschluss: 24.04.2019
Teilnahmegebühr: 70 €