Herzlich Willkommen in der

Kita "Grünschnabel" in Marlow

Unsere Kita in der grünen Stadt Marlow, der Stadt des Vogelparks, liegt in einer landschaftlich schönen Umgebung, die unseren Kindern viel Gelegenheit bietet für ausreichende Bewegung an frischer Luft, interessante Natur- und Umwelterfahrungen sowie für freies selbstorganisiertes Spiel mit Gleichaltrigen.

"Zur Überlebensfähigkeit und zum Glück des Menschen gehört seine Entscheidungsfähigkeit, seine Freiheit zu wählen und Nein zu sagen. Nur die eigenen Fragen, nur die eigenen Lösungen des Kindes machen es zu einem Zeitgenossen, zu einem menschlichen Weltwissenden."

Donata Elschenbroich

Schließzeiten 2024

10.05.2024

12.08.2024-30.08.2024

04.10.2024

01.11.2024

23.12.2024-31.12.2024

Pädagogische Arbeit in der Kita:

In unserer Kita erfolgt die pädagogische Arbeit nach dem Situationsansatz in der offenen Arbeit.

Die gesetzliche Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist die Bildungskonzeption von Mecklenburg-Vorpommern.

Was haben die Kinder von der Öffnung?                    IMG_5365.JPG

• bewusste Erweiterung von Entscheidungsspielräumen
  • leben und lernenin Funktionsräumen
  • den Kindern wird selbständiges Handeln zugetraut
  • die vielen Bewegungsmöglichkeiten drinnen und draußen ermöglichen, dem eigenen Bewegungsdrang zu folgen, allein oder gemeinsam
  • durch die Freiheit eigenen Interessen nachzugehen, lernen Kinder ihrte Angelegenheiten selbst zu regulieren
  • Kinder könne in der gesamten Kita spielen, untereinander Kontakt aufnehmen und Freundschaften entwickeln
  • Kinder können mitverantwortlich bei den vielen Alltagsdingen handeln und das Zusammenleben mitgestalten
  • Kinder werden herausgefordert, ihrem Drang nach Selbständigkeit und Selbstbestimmung zu folgen und für die Erfüllung ihrer Bedürfnisse schrittweise selbst zu sorgen

Verständnisvolle Erzieher begleiten und unterstützen die Kinder auf ihren Entdeckungs- und Lernpfaden, helfen Antworten auf Fragen zu finden und sorgen dafür, dass die Kinder sich sicher und geborgen fühlen.